Profil der Kanzlei in Kassel

Markus Roscher

"Recht geht vor Macht" (Otto von Bismarck)

Geboren am 29. Mai 1963 in Paderborn, verheiratet, zwei Kinder.

Mitgliedschaften: Deutscher Anwaltsverein, Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV und Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV

Rechtsanwalt Erbrecht Kassel

1984 Abitur am Reismann-Gymnasium in Paderborn

1985-1991 Studium der Rechtswissenschaften, Geschichte, Philosophie in Bonn und Berlin, 1. juristisches Staatsexamen in Bonn.

1986 Persönlicher Bundestags-Mitarbeiter des früheren Bundesinnenministers Baum. Befasst mit Innen-, Rechts- und Umweltpolitik.

1987-1990 Honorarreferent des Gesamtdeutschen Instituts (Innerdeutsches Ministerium).

1991 Dozent für Bewerbungsstrategien und Rhetorik in den damals neuen Bundesländern.

1991-1992 Mitarbeiter des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages.

1992-1995 Rechtsreferendar am Kammergericht Berlin.

1995 2. Juristisches Staatsexamen.

1995-1996 Vertragsmanager der Treuhand Liegenschaftsgesellschaft.

1996 Gründung einer Rechtsanwaltssozietät in Berlin (Roscher & Johlige).

1999 Ausbau der Sozietät mit Zweigstellen (Roscher, Johlige & Partner).

März 2001 Zulassung beim Kammergericht Berlin.

2004 Fachanwalt für Strafrecht (bis 2023).

2006 Erfolgreiche Teilnahme am Fachanwaltslehrgang für Urheber- und Medienrecht.

2010 Gründung der Rechtsanwaltskanzlei Markus Roscher.

2013 Fachanwalt für Erbrecht.

2020 Erbrechts-Kommentator (Dr. von Goeler, „BGB-Online-Kommentar“, §§ 1923-1930, 1941 BGB)

„Als die Wiedervereinigung noch ein Tabu war“, Ullstein Verlag, Sammelband „Für die Freiheit“

„Mauerschwalben“, Amazon

Dr. von Goeler, „BGB-Online-Kommentar“, §§ 1923-1930, 1941 BGB

Einblick in die Rechtsanwaltskanzlei in Kassel

Die Rechtsanwaltskanzlei Roscher in Kassel bietet ihren Mandanten ein vielfältiges Angebot auf dem gebiet des Erbrechts (Beratung, Testamentsvollstreckung, Testamentsgestaltung, Mediation). Die Kanzlei hat sich ausschließlich auf das Fachgebiet Erbrecht spezialisiert, auch mit der Bearbeitung internationaler Erbrechtsfälle, insbesondere in Kanada und den USA.

Mit seiner fast dreißigährigen, anwaltlichen Erfahrung ist er auch im Gericht sowie gegenüber den Gegnern ein unermüdlicher Streiter für die Interessen seiner Mandanten.

Anwalt Kassel Rechtsanwalt Erbrecht
Eingangsbereich
Anwalt Kassel Rechtsanwalt Erbrecht
Besprechungsraum
Anwalt Kassel Rechtsanwalt Erbrecht
Büro Roscher
Anwalt Kassel Rechtsanwalt Erbrecht
Büro Roscher

Rechtsanwalt Roscher arbeitet mit zahlreichen anderen Kanzleien und Notaren zusammen. Weitere Kooperationspartner befinden sich in Berlin und Toronto

In der Vergangenheit vertrat Rechtsanwalt Roscher auf den Gebieten Erb- und Familienrecht, sowie im Straf- und Medienrecht neben mittelständischen Unternehmen und Privatpersonen auch prominente Mandanten und wurde regelmäßig als Fachmann, vor allem für Erbrecht,  in TV-Sendungen (u.a. „Sabine Christiansen“) eingeladen, wo er sich vehement gegen die Erbschaftssteuer einsetzte.

Unser Team der Rechtsanwaltskanzlei in Kassel

Rechtsanwalt Erbrecht Kassel
Markus Roscher

Rechtsanwalt

Anwalt Kassel Rechtsanwalt Erbrecht Anwalt
Jutta Roscher

Sekretariat

Die Rechtsanwaltskanzlei in der Presse

Rechtsanwalt Roscher hat sich in verschiedenen Medien immer wieder zu Wort gemeldet und zahlreiche Fachaufsätze verfasst.

Besonders prägnant ist seine Aussage „Erbschaftssteuer ist staatlicher Diebstahl!“ Hierzu stritt er in der Sendung „Sabine Christiansen“ (ARD) im Februar 2007 mit dem damaligen PDS-Vorsitzenden (anbei der Link zum betreffenden TV-Auschnitt):

Markus Roscher bei „Sabine Christiansen“ (ARD) „Erbschaftssteuer ist staatlicher Diebstahl“

Aktuelles

Mein täglicher Rechtstipp bei Radio BHeins (2019-2020)

Stellungnahme zur geplanten Gesetzgebung gegen Scheinväter (Deutsche Welle 06.04.2017)

in der Sendung Stern TV (RTL) als Opfervertreter in der Mordsache Klock (9.9.15)

Rechtsanwalt Roscher zu Steuervermeidungsmöglichkeiten (in einem kritischen Feature des Deutschlandradios Kultur), 10.11.2014  

Statement zum angeblichen Plagiat von Helene Fischer („Atemlos“ im Berliner Kurier, 6.1.2015)

Weitere Interviews und Kommentare

Statement vom 11.5.2015 als Nebenklagevertreter (Mordsache am Ehepaar K., LG Hanau)

Kommentar zum Thema Kachelmann und die Moral der Medien in „the european“ 6.9.2010 

Markus Roscher in der „Financial Times“ zum Erbrecht